Verwaltungsgebäude mit Parkdeck

Beschreibung

Mit ca. 20.000 qm Nutzungsfläche entstand 2009 das neue Bürogebäude der ZEAG Energie AG in Heilbronn.

Neben der eigentlichen Bürofläche (für 345 Mitarbeiter) beinhaltet der Neubau ein öffentlich zugängliches Betriebsrestaurant, das auch von umliegenden Firmen genutzt werden kann. Zudem wurden hinter dem Verwaltungsgebäude ein Werkstattbau und Garagen mit rund 3.000 qm errichtet.

Die Fassade der Eingangshalle besteht aus einer Pfosten-Riegel-Konstruktion, bei den übrigen Gebäudeelementen wurde eine Kombination von Lochfenstern und Blechverkleidung verwendet.

Durch seine versetzt übereinander angeordneten Fassadenelemente wirkt das Hauptgebäude mit dem siebenstöckigen Turm „schwebend“. Diesen Eindruck unterstützen die integrierten Fensterflügel.

Projekt

Verwaltungsgebäude mit Parkdeck; Heilbronn

Auftrag

R+P Generalplanungsgesellschaft mbH

Leistung

Brandschutzkonzept und Baubetreuung

Geometrie

ca. 20.000 m²

Zeit

2006 bis 2010

schliessen