Beschreibung

Die Landeskreditbank Baden-Württemberg, kurz L-Bank, ist das Landesförderinstitut des Landes Baden-Württemberg mit Sitz in Karlsruhe und einer Niederlassung in Stuttgart.

Mehr als 50 Jahre klaffte mitten in der Innenstadt von Karlsruhe eine Baulücke, die als provisorischer Parkplatz genutzt wurde. Seit dem 9. Oktober 2008 füllt nun der Neubau der L-Bank diesen Standort und setzt gleichzeitig einen städtebaulichen Akzent.

Die Herausforderung bestand in der architektonischen Integrierung des Baus in das bauhistorisch bedeutsame Umfeld des Schlossplatzes. Hierzu wurde 2003 ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben, welchen die Weinmiller Architekten aus Berlin für sich entschieden. In ihrem Entwurf wurde unter anderem auch das denkmalgeschützte klassizistische Gebäude am Zirkel, das die ehemalige Brachfläche im Südosten begrenzte, harmonisch in den Bau integriert. Das neue Bankgebäude bietet Platz für 400 Mitarbeiter und überzeugt durch seine regenerative Technikausstattung.

Projekt

L-Bank, Karlsruhe

Auftrag

Landeskreditbank Baden - Württemberg

Leistung

Brandschutzkonzept, Fachbauleitung

Geometrie

ca. 20.000 m²

Zeit

2005 bis 2010

schliessen