Arbeitsamt Saarbrücken

Beschreibung

Rund 340 Beratungsgespräche werden täglich in der Agentur für Arbeit in der Saarbrücker Hafenstraße geführt. 53 Mitarbeiter betreuen die Arbeitsvermittlung, Berufsberatung und Rehabilitationsberatung. Im Arbeitgeberservice kommen noch einmal 28 Miterbeiter hinzu; sie stehen meist in Telefonkontakt mit Arbeitgebern.

Circa 22.550 qm Nutzungsfläche – Tiefgarage, Versorgungs- und Technikräume eingeschlossen – hat das fünfstöckige Gebäude mit dem weitläufigen Atrium, das ein wenig an ein modernes Hotel erinnert. Die eine Hälfte des Gebäudes wird von der Agentur für Arbeit genutzt. Die andere Hälfte wird zu 40 Prozent vom Jobcenter, die übrigen zehn Prozent von der Familienkasse in Anspruch genommen.

Projekt

Arbeitsamt Saarbrücken

Auftrag

Arbeitsamt Saarbrücken

Leistung

Brandschutzkonzept

Geometrie

7.200 m²

Zeit

2000, 2007 bis 2009

schliessen